· 

Halbtax und Juniorkarte in der Gornergratbahn

Heute stellen wir uns zwei Familien vor, jeweils Eltern mit zwei Teens. Die auswärtige Familie A ist touristisch in der Schweiz unterwegs und kennt sich kaum mit den örtlichen Begebenheiten aus. Die zweite Familie stammt aus Bern und hat sich bestens informiert. Sie wollen beide auf den Gornergrat bei Zermatt um die sensationelle Sicht auf das Matterhorn zu geniessen. Beide sind im August mit dem Auto unterwegs, zuerst nach Täsch - denn Zermatt ist autofrei - und fahren mit dem Shuttlezug weiter nach Zermatt. Dort steigen sie um in die Gornergratbahn.

Nun der Unterschied: In Familie B haben die Eltern als gelegentliche Bahnfahrer beide die legendäre Halbtaxkarte, heutzutage oft auch als SwissPass ausgeführt. Diese kostet 165 Franken jährlich bei automatischer Verlängerung und bringt nicht nur bei der SBB halbe Preise, sondern sorgt auch bei Seilbahnen, Schiffen und im Nahverkehr für Vergünstigungen. Die Kinder haben jeweils eine Juniorkarte für 30 Franken spendiert bekommen, womit sie bei ihren Eltern ohne weitere Kosten ein Jahr lang mitreisen können.

Hier sind die Preise im August 2018 gegenübergestellt, man kann sie sich leicht online ausrechnen lassen:

  Shuttle Zermatt Gornergratbahn Gesamtkosten
Eltern A 2x 16.40 2x 114.-  
Kinder A 2x 8.20 2x 57.- 391.20
       
Eltern B 2x 8.20 2x 57.-  
KinderB - - 130.40

Für die auswärtige Familie wird der Ausflug zum Frankengrab. Speisen und Getränke bringen sie besser selbst mit nach oben, da bleibt kaum mehr was für Restaurants und Hütten. Die Berner dagegen haben allein mit dieser Einsparung bereits mehr als beide Juniorkarten und ein Halbtaxabo „refinanziert“ und gönnen sich vom Rest Raclette in der Riffelalp.

 

Die in einem vorigen Beitrag erwähnte Gemeinde-Tageskarte gilt übrigens leider nicht für die Gornergratbahn, wohl aber für eine auch längere Anfahrt nach Zermatt.

 

In einem kürzlich erschienenen Bericht zu europäischen Bahnen bekam die SBB recht gute Noten. Kritisiert wurde aber in den Medien genau diese Tatsache, dass Einzelfahrten recht teuer seien. Wenn man Angebote kennt und wahrnimmt, wird das Reisen in der Schweiz enorm viel günstiger, wie man am obigen Beispiel sehen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0