Morgen Sonntag 2. September 2018 ist wieder Flohmarkt im Wynecenter Buchs AG. Dieser etablierte Markt findet mehrmals jährlich statt und bezeichnet sich selbst als der Grösste seiner Art. Vor allem in den frühen Stunden ist er ein Publikumsmagnet, gegen Nachmittag wird der Andrang etwas verhaltener. Ich habe schon selbst dort sehr erfolgreich verkauft und mit altem Zeug über 1000 Franken erlöst und den Haushalt verschlankt.
Für Verkäufer dort gilt: Extrem früh anmelden! Wirklich extrem früh, am Besten ein Jahr im Voraus. Bei der Anfahrt zeitig genug losfahren, teilweise bilden sich Staus vor der Einfahrt, die bis zur Autobahn reichen. Für den Stand hat man dann recht gut Platz und es ist vom Veranstalter alles spitzenmässig organisiert. Man verkauft sozusagen aus dem Kofferraum mit Tisch davor - genial. Schon beim Aufbau gibt es bei begehrten Waren Tumulte unter den ersten, sehr frühen Besuchern. Später wird es etwas ruhiger, viel los ist aber meistens.
Aus Sicht der Käufer ist das Angebot dort überwältigend. Man merkt aber schon, dass wirklich gute und brauchbare Sachen eher auf die Auktionsplattformen wie z.B. Ricardo wandern und zum Flohmarkt nur der Rest kommt. Nippes, Dekoratives, Verstaubtes und Altes findet man dort in schier unglaublicher Zahl. Selber greife ich kaum zu, da ich als sparsamer Mensch den Kram eigentlich nicht brauche. Vielleicht mal gelegentlich als günstiges Mitbringsel, das wäre denkbar.
Für Infos zu Flohmärkten in anderen Regionen der Schweiz hat sich die Seite Wann-ist-Flohmarkt den rechten Namen gegeben.
Kommentar schreiben