In einer Artikelreihe werden die P2P-Kreditanbieter der Schweiz vorgestellt. Eine Übersicht der Anbieter findet sich hier.
Im folgenden Artikel wird CreditGate24 aus der Sicht eines Anlegers beschrieben, nicht aus der Sicht eines Kreditnehmers!
Finanzierung für jeden und alle, so lautet das Motto von CreditGate24. Als Finanzintermediär bietet CreditGate24 Anlagemöglichkeiten für Gelder in den Sektoren Privatkredit und Geschäftskredit und hat nach eigenen Angaben bereits fast 150 Millionen Franken Kredite vermittelt. Kundenklassen vom Kleinanleger bis zum millionenschweren Family Office sollen bedient werden. CreditGate24 managt dabei auch die Kreditvergabe selbst, wobei der Schwerpunkt (noch) bei Geschäftskrediten liegt. Die Webseite erscheint mir sehr professionell und aufgeräumt und man findet die allermeisten Informationen schnell und diese werden auch recht gut erklärt. Für Anlagen bietet CreditGate24 auch einen Sekundärmarkt, man kann also laufende Kreditverträge verkaufen oder aufkaufen. Alles wird in einem umfangreichen FAQ erklärt, nicht erschöpfend, aber recht ordentlich. CreditGate24 bezeichnet sich selbst als führenden Schweizer Online-Finanzierungsanbieter.
Das Prinzip von Crowdlending wird recht gut erklärt. Jeder Interessent sollte sich bewusst sein, dass er Ansprüche nur gegenüber dem Kreditnehmer hat, nicht gegenüber CreditGate24! Wenn alles klappt, dann ist das wunderbar, man erhält regelmässige Zahlungen an Zins und Tilgung vom Kreditnehmer und CreditGate24 als Vermittler behält davon 1% ein. Ja, richtig gehört, 1% von allen Zahlungen, sowohl von den Zinsen als auch von der Tilgung. Benötigt man das Geld vorzeitig zurück, steht ein Sekundärmarkt zum Verkauf der Kreditvereinbarung bereit. Falls der Kreditnehmer zahlungsunfähig ist und die Zahlungen auch in naher Zukunft nicht wird leisten können, der Kredit somit uneinbringlich ist, dann gibt es bei CreditGate24 mit einer Solidarhaftung eine Art von Absicherung. Anleger desselben Kredittyps und desselben Kreditrankings tragen den Verlust solidarisch mit. Immer noch trägt aber CreditGate24 kaum ein Risiko, ausser das ausbleibende Prozent...
Als Kooperationspartner von CreditGate24 outet sich übrigens die Lenzburger Hypothekarbank.
Anmeldung und erste Gehversuche
Meine Anmeldung auf CreditGate24 verlief absolut glatt, inclusive das Hochladen der Ausweiskopie. CreditGate24 steht allen in der Schweiz wohnhaften erwachsenen Anlegern offen, ebenso allen Anlegern aus anderen Ländern ausser USA, soweit sie ein Konto in der Schweiz vorweisen können.
An und für sich habe ich mir auch ein kleines Budget für Anlagen reserviert, wobei die Mindestanlagesumme 500 Franken beträgt. Vielleicht ist es der Vorweihnachtszeit geschuldet, aber mit nur zwei Anlagemöglichkeiten war die Auswahl im Testzeitraum doch sehr eingeschränkt. Zwei Kreditnehmer, beide mit dem mässigen Rating C (nach AAA, AA, A und B, vor D und E) bemühten sich um je einen Privatkredit, der bereits teilweise finanziert war. Ein 20jähriger Aargauer Kroate möchte 70 000 für ein Auto (wenn ich das Symbolbild der Kreditkategorie richtig deute). Ein zweiter Kredit von 43 000 soll an einen 47jährigen Thailänder im Luzernischen gehen, der damit wohl eine Umschuldung stemmt (die Kreditkategorie hat ein Recyclingsymbol). Ich finde, man erhält relativ wenig Informationen zum Schuldner.
Für meine Begriffe sind selbst bei den wenigen Informationen beide Anlagen nicht für mich geeignet. Ich halte nichts von einem Kredit über 70 000 für ein Junglenkerfahrzeug, und selbst wenn ich kaum etwas weiss, ist mir auch eine Umschuldung auf 7.5% Nominalzins beim zweiten Kreditnehmer suspekt. Was hatte er denn vorher für einen Zinssatz?
Einige Tage später dann eine Kreditanfrage eines KMUs mit Rating AA. Als Liquiditätsbrücke bräuchten sie einige Hunderttausend Franken für sechs Monate à 4.1% max. Nettorendite. Anscheinend gibt es aber eine wichtige Hürde: Einen Kredit dürfen sich nur eine beschränkte Anzahl von Kreditgebern teilen, ich glaube hier ca. 20. Jetzt haben aber die ersten 19 nur minimale Beträge zugesagt. Als letzter Investor bekommt man dann folgende ermutigende Aufforderung in holprigem Deutsch:
Aufgrund den maximal erlaubten Anleger pro Kreditprojekt kann nur noch ein Anleger in diesen Kredit investieren. Bitte zeichnen Sie den offenen Restbetrag von CHF 198'500.00.
Oje, in der Liga spiele ich nicht mit.
Stimmen aus einem Forum zu CreditGate24
"DIe "guten" Anlagen sind jeweils sehr rasch ausverkauft, da muss man schon recht oft vorbeischauen. Solche mit 36 Monaten Laufzeit zu AA Konditionen sind sehr begehrt." [info_bg2]
"Bei KMU mit Bonität C habe ich gerechnet, dass die Ausfälle bisher bei ca. 5% liegen müssten. Da zukünftig mit weiteren Ausfällen gerechnet werden muss zweifle ich daran, dass hier eine positive Rendite erzielt werden kann. Entweder müssten die Kreditnehmer deutlich höhere Zinsen zahlen, oder die Bonitätsprüfung seitens CG24 müsste strikter durchgeführt werden.
Nach meiner Erfahrung der letzten 2 Jahre auf CG24, aber auch Cashare und Lend (insg. mehr als 100 Darlehen) bin ich zum Schluss gekommen, dass mein langjähriges Portfolio aus Aktien und High Yield Anleihen eine höhere Nettorendite bringt. Die Ausfälle auf den P2P-Plattformen (insb. bei Cashare) sind nicht zu unterschätzen, und es fallen natürlich auch Steuern und Gebühren an." [investwell]
Ich halte mich mit Anlagen vorerst noch zurück, denn dies ist nur ein erstes Bild und ich werde die Plattform sicher noch etwas länger beobachten.
Kommentar schreiben