Huch, schon Februar und ich habe immer noch keine Ziele fürs 2019er Jahr gesetzt. Und natürlich auch nicht veröffentlicht, wie es sich für einen guten Finanzblogger gehört.
Solche Ziele hier mal als Beispiel. Und ein Ziel hat der werte ETF-Blogger ja schon erreicht, denn ich wählte ihn, weil er in der Google Suche Nummer Eins war. Gratuliere zur sauberen SEO!
Das Publizieren und Bekanntmachen von Zielen hat ja den psychologischen Effekt, sich stärker mit den Zielen verbunden zu fühlen, mehr Energie in die Realisierung zu stecken und damit die Wahrscheinlichkeit für die Zielerreichung zu erhöhen. Dabei unbedingt dran denken, die Ziele sollen S.M.A.R.T. sein, d.h. SPEZIFISCH, MESSBAR, ATTRAKTIV, REALISTISCH und TERMINIERT.
Aber nun endlich zu meinen - wohl überlegten und vor allem attraktiven - Zielen, schön geordnet nach wichtigen Kategorien im Leben:
-
Gesundheit & Wohlbefinden
Ab sofort werde ich den Wecker morgens fünf Minuten später klingeln lassen (neu 06:35) und mir vornehmen, dies mit jedem weiteren Jahr um je weitere fünf Minuten in den Morgen zu verschieben.
-
Familie & Partnerschaft
Am 1. April werde ich meine Familie gehörig in den April schicken, so dass es kracht!
-
Finanzen & Investitionen
Ich überlege mir drei wohlklingende und verständliche Erklärungen (vulgo Ausreden), warum die Aktie gerade jetzt, wo ich sie gekauft habe, abstürzt und lerne diese bis Anfang Mai auswendig (gerade rechtzeitig für "sell in may and go away"...)
-
Bildung & Können
Ich werde mit meiner profunden Allgemeinbildung mindestens einmal in 2019 im Blick Live Quiz einen einstelligen Frankenbetrag gewinnen, ha!
-
Beziehungen & Soziales
Wenigstens einmal pro Quartal bringe ich Leser (den einen oder anderen) zum Schmunzeln und er vergisst meine sonstigen verbissenen Sparbemühungen ;-)
Ich lasse das mal so stehen...
Kommentar schreiben
KM Finanzen (Freitag, 01 Februar 2019 14:42)
Hallo Dreigroschenblogger
Bis zu Nr. 3 habe ich noch an die Ernsthaftigkeit geglaubt, danach nicht mehr so ganz :) Besonders Nr.4 finde ich toll! :D
Bei Nr. 3 könntest du auch würfeln und so einen "Ausredegenerator" entwickeln. Franken ist zu teuer/ Befürchtungen um Zinserhöhung in USA / Wirtschaftswachstum nimmt Schwung ab... usw.
Viel Erfolg für deine Ziele
Grüsse
KM Finanzen
Dreigroschenblogger (Samstag, 02 Februar 2019 21:47)
Den Zugriffszahlen zufolge habe ich einen Nerv getroffen. Und Du lieber Blogger von KM Finanzen hast mich erst dazu gebracht, über meine Ziele nachzudenken...
Den Verdienst von No. 4 wird eh mein Sohn reklamieren!