· 

Gratis in Baselstadt und Basellandschaft

Wie schön, dass man in der teuren Schweiz so manch bekannte Spektakel ganz frank und frei miterleben kann. Unbedingt empfehlenswert ist die Basler Fasnacht und da für Frühaufsteher vor allem der Morgenstreich am Aschermittwoch um 4 Uhr in der Früh. Die ganze Basler Fasnacht ist so unglaublich kompliziert, dass ich hier nur auf die Webseite dazu verweisen möchte. Bitte dran denken: Beim Morgenstreich Lichter aus und Smartphones wegstecken.

 

Ein geradezu unglaubliches Spektakel ist der Liestaler Chienbäse Umzug, bei dem es ganz schön warm werden kann. Unter strengster Bewachung der Feuerwehr ziehen am Abend des 10. März die Chienbäseträger mit brennenden Besen durch die Stadt, gefolgt von lichterloh brennenden Feuerwägen. Prometheus wäre stolz auf die Liestaler!

 

Wer es etwas ruhiger mag, kann sich tagsüber ins Tropenhaus des Botanischen Gartens der Universität Basel zurück ziehen. Der Eintritt ist frei!

 

Ebenfalls frei ist der Eintritt in Basler Museen am Happy Day und zur Happy Hour. Infos gibts hier.

 

PS: All diese Angebote sind zwar grundsätzlich gratis, müssen aber trotzdem finanziert werden. So verkaufen die Basler und Liestaler hübsche Fasnachtsplaketten aus Metall in Kupfer, Silber und Gold und bitten um Beachtung. Das Tropenhaus bittet um Spenden.

 

Viel Spass in Basel und Umgebung!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0