· 

I+I Tipp vom Goldbären - Goldmünzen kaufen

Passend zum vorletzten Beitrag:

 

Wie bereits von der Zeitschrift EURO am Sonntag berichtet und dann vom Blog Atypisch/Still in einem Beitrag aufgenommen, gibt es von der deutschen Bundesregierung Kurioses zu berichten: Während allenthalben über Steuererhöhungen, Mietendeckel und Enteignungen diskutiert wird, gefällt sich die staatliche Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS) darin, Goldmünzen unter Materialwert zu verkaufen.

 

Zum Hintergrund, lest einfach den Artikel von Atypisch/Still.

 

Hier aber noch ein Zusatz für Schweizer Besteller: Während in Deutschland ein Kuddelmudel um die wahren Versandkosten besteht, ist die Lage für Schweizer Kunden relativ klar: Die Versandkosten betragen 20.23 Euro plus 1.10 Euro für einen Auslandsbrief mit der Zahlungsanforderung. Falls der Goldpreis sich nicht stark nach unten bewegt, sollte das ein lohnendes Investment sein. Maximal 10 Münzen können noch bis 12. September 2019 bestellt werden. Ob man sie aber auch (alle) erhält, ist nach diesen Nachrichten zweifelhaft, denn die Auflage ist begrenzt.

 

 

Frage: Ist dafür vom Schweizer Besteller Mehrwertsteuer geschuldet?

 

Von der Auskunftszentrale Zoll der eidgenössischen Zollverwaltung erhielt ich telefonisch folgende Information zur Einfuhr von 10 Münzen: "Schauen Sie nach in der Mehrwertsteuerverordnung, Artikel 44, dort finden Sie die Informationen zu Gold."  - Naja, hilft mir noch nicht weiter.

 

Ausschnitt von Artikel 44 der Mehrwertsteuerverordnung:

....

Von der Steuer sind befreit die Umsätze von:

a. staatlich geprägten Goldmünzen der Zolltarifnummern 7118.9010 und 9705.0000

....

Mit Zolltarifnummern 7118.9010 und 9705.000 sind laut dem Tarifnummernverzeichnis gemeint:

Münzen aus Gold oder Platin

    respektive

Sammlungen oder Sammlungsstücke, zoologische, botanische, mineralogische oder anatomische oder solche von historischem, archäologischem, paläontologischem, ethnografischem oder numismatischem Wert

 

Ich interpretiere dies so, dass man für die Goldmünzen in der Schweiz keine Mehrwertsteuer zahlt, da sie staatlich geprägt sind und der Zolltarifnummer 7118.9010 entsprechen.

 

Ich bin da aber kein Experte und kann nicht versprechen, dass keine weiteren Kosten anfallen. Bitte ggf. selbst die Verantwortung übernehmen und recherchieren! Auch bin ich für erhellende Kommentare dankbar!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0