Seit Oktober letzten Jahres habe ich ein einigen Beiträgen (1,2,3) von meinem Einnahmen als Clickworker für die Meinungsforschung berichtet. Wieviel habe ich bisher damit eigentlich eingenommen?
Nun wirklich intensiv betreibe ich die wenig lukrative Sache ja nicht, im wesentlichen schaue ich, ob ich in Wartezeiten (zuletzt im Europapark in der Warteschlange von Bluefire) oder sonstigen Pausen kurzerhand eine Umfrage beantworten kann. Meist ist die Zeit für die Beantwortung einer Umfrage leider schon abgelaufen, wenn ich mich darum kümmere.
Zudem habe ich mich bei einem Anbieter - Toluna - abgemeldet. Dort war der Aufwand im Vergleich zum Verdienst besonders ungünstig. Für Umfragen bekam man Punkte, die man wiederum in Gutscheine und Guthaben wechseln konnte. Dadurch wurde der eigentliche Wert einer Umfrage verschleiert. Wohl beabsichtigt.
Mit den Anbietern in der Liste unten beschäftige ich mich von Zeit zu Zeit weiterhin. Diese zahlen in Schweizer Franken zuverlässig entweder als Überweisung aufs Konto oder als PayPal-Guthaben. Beides ist ja bares Geld.
Seit Anfang Jahr habe ich etwa 600 Franken für Meinungsumfragen kassiert. Das erhaltene Geld reicht somit knapp für die Taschengeldzahlungen eines Kindes unserer Familie, um einen Vergleich zu wagen. Üppig ist das nicht, aber auch nicht nichts.
Und hier noch die Anbieter, die meist in mehreren Ländern tätig sind, aber eben auch den Schweizer Markt bedienen:
Anmelden und einfach ausprobieren! Manche Umfragen machen richtig Spass und man lernt etwas über neue Produkte, die bald in den Regalen stehen. Andere sind leider auch stumpfsinnig und dumm. Viel Spass dennoch allen!
*Affiliate-Links
Kommentar schreiben