· 

Immobilieninvest CH - Sonne für Mieter und Käufer

Für Schweizer Mieter ist sicherlich ein angenehmer Sitzplatz mit Sonne und Sicht auf den Sonnenuntergang in der wärmeren Jahreszeit ein gewichtiges Auswahlkriterium für die Entscheidung pro oder contra einer zu mietenden Wohnung. Südwestliche Richtungen scheinen da auf den ersten Blick eine gute Wahl zu sein.

 

Genaugenommen hat da aber jeder seine eigenen Vorstellungen. Für mich ist es z.B. optimal, wenn ich auf dem Sitzplatz im Frühjahr und Herbst volle Sonne bis in den Abend geniesse und im Hochsommer die Sonne eher schon so weit im Nordwesten untergeht, dass sie mich nicht mehr störend blenden kann und die Hitze erträglicher wird. Im Winter sollte die Sonne idealerweise tiefstehend durch die Fenster scheinen und die Zimmer erwärmen, der Sitzplatz oder Balkon ist dann weniger wichtig.

 

Wie wäre es nun, wenn man auch in den dunklen Wintermonaten Auskunft zum Sonnenstand und Beleuchtung im Sommer geben kann?

 

Dazu habe ich eine ideale App entdeckt: SunSurveyor

  • Die App visualisiert Sonnenstände, abhängig von Ort und Zeitpunkt.
  • Gedacht ist diese App vorwiegend für Fotografen, die ein für ihre Zwecke ideales Licht suchen. 
  • An zweiter Stelle werden aber schon Architekten genannt.
  • Die Photovoltaik-Industrie ist ein weiterer Interessent dieser Informationen.

Mit der App kann man sich für jegliche Ortskoordinaten zu jeder gewünschten Tageszeit und Datum die Position der Sonne anzeigen lassen. Man könnte dann beispielsweise einige Daten für die gewünschte Wohnung überprüfen und den Mietinteressenten vorstellen. Oder sich vor dem Kauf einer Wohnung darüber informieren und die Informationen in die Auswahl und Bewertung einbeziehen. 

 

Mit zwei Screenshots aus Sunsurveyor zu der von uns gekauften Wohnung möchte ich die Möglichkeiten kurz illustrieren, dies soll aber nur ein Beispiel sein.

 

 

Bild 1 gibt den Verlauf der Sonne für den heutigen Tag wieder. Unter Verwendung der Google StreetView Daten wird der Sonnenstand eingeblendet, wie man ihn vom zukünftigen Sitzplatz aus sehen würde. Falls sich der Nebel am Morgen auflöst, hat man also schönen Novembersonnenschein in die Wohnung. Zumindest heute scheint dies auch der Fall zu sein, es ist ein wunderbarer Herbstmorgen.

 

Bild 2 zeigt den Verlauf der Sonne am Samstag 29. August 2020 - geplant ist ein Fest für diesen Tag. Es empfiehlt sich nicht zu spät zu beginnen, Sonnenuntergang ist gegen 20:13. Am späten Nachmittag gegen 17:00 Uhr kann man aber noch gut die Sonne geniessen, auf dem Sitzplatz und im Garten. Die Darstellung ist diesmal einem Satellitenbild überlagert, hier ist der Neubau natürlich noch nicht enthalten, es zeigt noch die Situation vor dem Abriss des Gebäudes.

 


Ich denke, dies zeigt nur ansatzweise die enormen Einsatzmöglichkeiten dieser App, die es für iOS und Android in einer Lite-Version zum ersten Kennenlernen gibt, und die mich als Vollversion 10.99 € kostete. Keinerlei Affiliate oder ähnliches hat mich übrigens bewogen, darüber zu schreiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0