In wenigen Wochen wird unsere 2.5-Zimmer-Wohnung fertig und übergeben sein. Diese soll dann vermietet werden. Wir sind zwar schon Vermieter einer Wohnung, die ist aber im schönen Bayern angesiedelt, in der Landeshauptstadt München.
Für unser zweites Investitionsobjekt, einer kleineren Wohnung in unmittelbarer Nähe von Aarau bewegen wir uns auf dem Schweizer Mietmarkt und müssen uns mit dem hiesigen Mietrecht auseinandersetzen.
Das Schweizer Mietrecht wird im Obligationenrecht ab Artikel 253 geregelt. Zudem existiert eine daraus abgeleitete Verordnung über die Miete und Pacht von Wohn- und Geschäftsräumen. Nun ist es aber nicht jedermanns Sache, die einzelnen Paragrafen und Verordnungen durchzusehen, um einen Überblick über das Mietrecht zu bekommen. Was kann man sonst tun?
- Kurse zum Mietrecht sind eine Möglichkeit zur intensiven Beschäftigung mit dem Thema, sprechen wahrscheinlich aber eher Verwalter grösserer Liegenschaften an oder zumindest Leute, die mehrere Objekte selbst zu vermieten haben. Kurse sind zeitaufwendig und teuer und die Qualität lässt sich vorher schwerlich überprüfen.
- Ein gutes Buch wäre eine schöne Sache, aber auch da ist die Luft dünn. Allenfalls Mietrecht heute vom einflussreichen Hauseigentümerverband HEV Schweiz ist mir aufgefallen.
- Ausserdem gibt es bei vielen Anbietern von Dienstleistungen rund ums Wohnen auch Seiten mit Tipps zum Vermieten. Angeschaut, überflogen und etliche Notizen gemacht habe ich mir auf den Seiten von Immowelt.ch und immoverkauf24.ch.
- Die mitunter genauesten Informationen fand ich auf der Webseite des Mieterinnen- und Mieterverbandes. Die Seite informiert zu den Top-Themen des Mietrechts und bietet eine umfangreiche alphabetische Themenübersicht. Auch Tools, Unterlagen bis hin zu PDF-Mietverträgen sind dort zum kostenlos Herunterladen vorrätig. Natürlich alles aus Mietersicht betrachtet, aber das ist ja nicht falsch!
- Zudem werde ich mich mit einem Kollegen und Freund austauschen, der selbst bereits als Privatvermieter in der Schweiz tätig ist und werde von seinen Erfahrungen und seinem Wissen profitieren.
Private Wohnungsvermietung ist meiner Meinung nach keine Hexerei. Meist sind sowohl Mieter als auch Vermieter von neueren Wohnungen in guten Lagen anständige Leute, die auf eine gedeihliche und langfristige Geschäftsbeziehung Wert legen. Sowohl Mietnomaden als auch ruchlose Anbieter von Wuchermieten sind zwar Realität, aber lange nicht die Regel. Wir freuen uns auf jeden Fall, modernen & ansprechenden Wohnraum zur Verfügung stellen zu können und hoffen auf zuverlässige Mieter mit viel Freude an der Wohnung.
Kommentar schreiben