Ein gutes neues und gesundes Jahr 2021 an dieser Stelle schon mal als Wunsch an alle Leser und sparsamen Zeitgenossen.
Das wenig erfreuliche 2020 ist damit Geschichte und ich kann mir mal wieder - wie andere Blogger auch - ein Ziel für 2021 vornehmen.
Ich werde mir einen schönen Ausflug als Ziel setzen - den ich vorzugsweise nach Ende der Pandemieeinschränkungen mit Familie und Freunden durchführen werde. Die einzelnen Schritte sind bereits exakt geplant und abgestimmt und sehen folgendermassen aus:
- Auf der Hinfahrt mit dem Auto decken wir uns bei einer Autobahnraststätte mit reichlich alkoholischen Getränken ein.
- Notorische Linksfahrer auf der Autobahn lassen wir konsequent links liegen und überholen mit Schwung auf der rechten Fahrbahn.
- Auf dem Velo erstrampeln wir den nächsten Streckenabschnitt. Von roten Ampeln lassen wir uns partout nicht aufhalten und fahren einfach weiter.
- Am Ziel angekommen wird erstmal gefeiert und gebechert, bis der Alkoholspiegel ein solides Niveau erreicht hat um...
- ...dann beschwipst ein Schlauchboot zu Wasser zu lassen und die Party auf dem Gummiboot fortzusetzen.
- Zurück fährt uns dann mein Kind mit seinem frischen neuen Lernfahrausweis.
Alles nicht ganz Ernst gemeint. Der Punkt ist aber, dass das mehr oder weniger im neuen Jahr so möglich wäre. Denn es gab diverse Änderungen in Gesetzen und Vorschriften. Hier ein paar der Änderungen - in etwas gemässigterem Stil dargestellt:
- Alkoholausschank und -verkauf ist mit 2021 in Autobahnraststätten wieder erlaubt.
- Rechtsvorbeifahren auf Autobahnen ist neu erlaubt, wenn sich links eine Kolonne von Linksfahrern bildet.
- Rechtsabbiegen bei Rot für Velos - ist möglich, falls per neuer Tafel signalisiert. Trotzdem obacht geben!
- Schlauchboot fahren in angeheitertem Zustand - ok, das habe ich aus 2020 geklaut. Ist nämlich schon seit einem Jahr so, dass die Promillegrenze gekippt wurde.
- Und Lernfahrten mit dem Lernfahrausweis sind neu schon ab 17 Jahren möglich.
Das neue Jahr bringt auch eine ganze Reihe von Anpassungen bei Sozialversicherungen, die aber wohl nur wenige betreffen, respektive meist kleine Änderungen darstellen.
Einen kalendarischen Glücksgriff hat übrigens die Partnerin von Xhem Aliaj gemacht. Sie wurde pünktlich am 1. Januar Mutter und Xhem zählt damit zu den allerersten Vätern, die den neu beschlossenen Vaterschaftsurlaub geniessen können. Den hat er auch dringend nötig, seine Partnerin gebar nämlich Drillinge. 🍼🍼🍼
Kommentar schreiben